Seite drucken
Gemeinde Kappelrodeck (Druckversion)

Archiv

Ältere Artikel nachlesen

24.03.2023

"Essen auf Rädern Kappelrodeck" legt weiter zu

Vor wenigen Tagen trafen sich die ehrenamtlichen Fahrer der Arbeitsgemeinschaft „Essen auf Rädern Kappelrodeck/Waldulm“ im Gasthaus „Hirsch“ in Kappelrodeck. Bürgermeister Hattenbach hatte zu der schon zur Tradition gewordenen Zusammenkunft eingeladen. Bis auf zwei krankheitsbedingt verhinderte Ehrenamtliche waren alle 23 Fahrerinnen und Fahrer der Einladung gefolgt.
Klaus Armbruster begrüßte in seiner Eigenschaft als Obmann die ehrenamtlichen Mitarbeiter und stellte zunächst die neuen Kolleginnen und Kollegen Carola und Frank Eßlinger, Monika und Lothar Kühn und Monika Schnurr vor. Mit fünf zusätzlichen Fahrern legt die Mannschaft von Essen auf Rädern weiter zu und geht gestärkt aus der Corona-Zeit. „Dieser Zuwachs ist gutes Zeichen dafür, wie es um das Ehrenamt in unserer Gemeinde bestellt ist. Aber auch dafür, wie nachgefragt, erfolgreich und zukunftsfähig unsere Ehrenamtsaktion Essen auf Rädern ist.“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach.
In einem detaillierten und umfassenden Tätigkeitsbericht resümierte Klaus Armbruster die Aktivitäten des vergangenen Jahres.
So sind in 2022 insgesamt 11.754 Essen, also rund 1.000 pro Monat ausgefahren worden. Dabei wurden rund 12.500 Kilometer mit den privaten PKWs der Fahrer zurückgelegt. Der Umsatz für die Essen lag bei rund 85.000 Euro.
Die ersten Essen wurden am 29.05.1972 ausgefahren- und auch im 51. Jahr ihres Bestehens legt die Kappelrodecker Ehrenamtsaktion weiter zu.
Klaus Armbruster bedankte sich ausdrücklich bei der Gemeindeverwaltung und namentlich bei Thomas Weisenbach für die finanzielle Abwicklung, die auf ehrenamtlicher Basis kaum zu bewerkstelligen sei und als Unterstützung der Gemeinde wichtig sei.
Bürgermeister Stefan Hattenbach bedankte sich bei allen Fahrern, die mehr als ein zuverlässiger Essens-Lieferdienst seien. Mit ihrem Einsatz schenkten sie auch Zuwendung und soziale Kontaktmöglichkeit, damit sei die Ehrenamtsaktion ein wichtiger und zwischenzeitlich unverzichtbarer sozialer Pfeiler im Kappelrodecker Gemeinwesen. Neben dem Wert des Engagements für die Gemeindegemeinschaft bestünde auch der Wert als Vorbilder.
Auch die Geselligkeit ist bei den Fahrerinnen und Fahrern nicht zur kurz gekommen. Beim Bockbierfest konnte man schon zum dritten Mal den Titel des „Feierabend-Champions“ erringen- der flüssige Preis für die Gewinner wurde dann bei einem schönen Fest im Pfarrgarten genossen.
Besonders erfreulich war die Ehrung des Kollegen Bruno Schmälze für 10jährige ehrenamtliche Mitarbeit, die durch Bürgermeister Hattenbach entsprechend gewürdigt wurde.
Er hat in dieser Zeit ca. 6.400 Essen ausgefahren und hat ca. 6.700 Kilometer unfallfrei zurückgelegt, insgesamt kamen dabei 1.500 Stunden ehrenamtlichen Einsatzes zusammen. Er will sich weiter für die Aktion engagieren, versicherte Bruno Schmälzle.

(von links nach rechts): Stefan Hattenbach, Klaus Armbruster, Frank Eßlinger, Carola Eßlinger, Monika Kühn, Bruno Schmälzle, Lothar Kühn und Monika Schnurr

 

Foto: Gemeinde Kappelrodeck

http://www.kappelrodeck.de//de/rathaus-gemeinderat/neues-aus-dem-rathaus/archiv