Seite drucken
Gemeinde Kappelrodeck (Druckversion)

Archiv

Ältere Artikel nachlesen

08.07.2022

Mehr Ordnung und bessere Organisation mit kindgerechtem Garderobenbereich im Kappelrodecker Kindergarten Sankt Josef

Viele Eltern werden es kennen: Kindergartenkinder „explodieren“ oft beim Ankommen, Kleidungsstücke und Schuhe fliegen in der Gegend herum. Eines besondere Herausforderung ist das auch in den Kindertageseinrichtungen, wo eine Vielzahl an Kindern ankommen und gehen, sich möglichst selbständig umkleiden, Schuhe und Kleider für drinnen und draußen und die Bewegungsangebote deponieren. Das führte zeitweise zu „teils chaotischen Umständen“ im Flurbereich des Kindergartens St. Josef. Dieser Tage wurde die jahrzehntealte Garderobe, die eine Breite von 20 Zentimetern pro Kind vorsah und wenig Organisations- und Ablagemöglichkeiten hatte, gegen eine neue ausgetauscht. Mehr als 10.000 Euro investierten Gemeinde und Pfarrgemeinde in den knapp 30 Meter langen, kindgerecht aus Holz gestalteten Garderobenbereich, der nun bis zu 112 Garderobenplätze bereitstellen kann. „Gut investiertes Geld in unsere Kindertageseinrichtung, und die Kinder nehmen es dankend an und sind stolz auf „ihren“ aufgeräumten Platz samt Schränkchen, ausziehbarer Bank und mehr.“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach vor Ort.
„Das Begleiten des An-und Ausziehens der Kinder nimmt im Alltag der Fachkräfte einen großen Platz ein und hat daher für uns eine große pädagogische Bedeutung. Dank der neuen Garderoben kann es den Fachkräften nun einfacher gelingen, den Kinder möglichst mit Zeit und Ruhe bei diesen Lernprozessen zur Seite zu stehen, sie zu begleiten und sie dementsprechend in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen. “, so Jana Helmholz.

Foto: Gemeinde Kappelrodeck, Lea Wieland

http://www.kappelrodeck.de//de/rathaus-gemeinderat/neues-aus-dem-rathaus/archiv