Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

12.04.2022

Vierfache Auszeichnung für Kappelrodecker Jungmusiker

Am vergangenen Samstag wurde in der Grindehalle in Obersasbach vom Präsidenten des Acher-Renchtal-Musikverbandes, Bürgermeister a.D. Klaus-Peter Mungenast in würdigem Rahmen Jungmusikerleistungsabzeichen des Bundes Deutscher Blasmusik an erfolgreiche Jungmusiker verliehen. In diesem Jahr hatten sich trotz der corona-bedingt erschwerten Prüfungsvorbereitung und -abnahme zahlreiche Jugendliche aus dem gesamten Verbandsgebiet den Prüfungsanforderungen unterzogen und die Leistungsabzeichen bestanden.
Die Trachtenkapelle aus Kappelrodeck als einer der knapp 40 Mitgliedsvereine stellte insgesamt vier erfolgreiche Jungmusiker. Bürgermeister Stefan Hattenbach, der zur Zeremonie gekommen war und „seinen“ Jungmusikern persönlich gratulierte, hatte deshalb allen Grund zur Freude über diese Auszeichnungen der Jugendlichen seiner Gemeinde.
Den Anforderungen des Leistungsabzeichens in Silber hatte sich Tim Luca Schmiederer erfolgreich gestellt. Ebenso erfolgreich die Bronze-Prüfung absolviert hatten Leni Kohler, Lorenz Maier und Simon Stech. Alle Prüflinge hatten damit auch ihre Leistungsbereitschaft und Begeisterung an ihren Instrumenten eindrucksvoll bewiesen. Mit dieser Leistung haben die Jungmusikerinnen eine Voraussetzung geschaffen, zukünftig in den großen Orchestern der Vereine mitzuwirken oder gar als musikalische Leistungsträger aufzutreten. „Die Investitionen der Gemeinde in unsere Jugend- und Vereinsförderung und die musikalische Bildung zahlen sich aus.“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach, der sich bei den Vereinen für ihr großes musikalisches Engagement und die erstklassige Jugendarbeit bedankte. In diesem Jahr wurden die Besucher von den „Uhus“ der Stadtkapelle Achern musikalisch begleitet.

Die erfolgreichen Jungmusiker Lorenz Meier, Simon Stech und Leni Kohler mit Bürgermeister Stefan Hattenbach und Jugendleiterin Jule Basler vom Musikverein Kappelrodeck (es fehlt auf Foto: Silber-Absolvent Tim Schmiederer)

 

Foto: Gemeinde Kappelrodeck