Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

14.04.2022

Aus zwei mach eins: Clevere Ersatzinvestition in die Schlagkraft des Brand- und Katastrophenschutzes

Mehr ist nicht immer besser: Das zeigt die Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges „Gerätewagen Transport 2“ der Gemeindefeuerwehr Kappelrodeck. Gut durchdacht und konzipiert ersetzt es gleich zwei in die Jahre gekommene Fahrzeuge: Den Rüstwagen 1 und den Schlauchwagen 2000. Diese waren 34 und 44 Jahre alt und weder wirtschaftlich betreibbar noch zukunftsfähig einsatztauglich.
„Zwei alte Einsatzfahrzeuge werden durch ein vielseitig einsetzbares neues Fahrzeug ersetzt, gleichzeitig wird den veränderten aktuellen Anforderungen Rechnung getragen.“, so Bürgermister Stefan Hattenbach zur Investition von 300.000 Euro in die Schlagkraft des örtlichen Brand- und Katastrophenschutzes. Die reduziert auch die laufenden Betriebskosten deutlich, was belege, dass man auch in sicherheitsrelevanten Aufgabenbereichen Synergien und Effizienzsteigerungen vornehmen könne, ohne Abstriche zu machen. 105.000 Euro Förderung hatte die Gemeindeverwaltung zur Gegenfinanzierung eingeworben.
Mit dem neuen Rollcontainer-Konzept können die Fähigkeiten der beiden alten Fahrzeuge ersetzt und teilweise sogar übertroffen werden, berichten die Kommandanten Achim Dürr und Petro Frascoia. Für verschiedene Anforderungen sind Einsatzmittel auf dem Fahrzeug verlastet, die je nach Einsatzart beliebig ausgetauscht und kombiniert werden können. „Eine vielseitiges Einsatzinstrument“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach.
Dieser Tage wurde das neue Fahrzeug in Betrieb genommen, die beiden ausrangierten Fahrzeuge wurden von der Gemeinde höchstbietend verkauft und finden nun in privaten Sammlungen historischer Feuerwehrfahrzeuge Platz. Der erste größere Einsatz des neuen Fahrzeuges fand dann allerdings außerhalb der Gemarkung statt: Nachdem ein LKW eines Hilfskonvois des Feuerwehrverbandes für die Ukraine ausgefallen war, sprangen die Kappelrodecker mit dem neuen Fahrzeug ein, um Hilfsgüter zu transportieren. Die offizielle Weihe des neuen Fahrzeuges ist für den 22. Oktober geplant.

Gesamtkommandant Achim Dürr, Bürgermeister Stefan Hattenbach und stellvertretender Gesamtkommandant Petro Frascoia mit der Beladung vor dem neuen „gerätewagen Transport“.

 

Foto: Lea Wieland, Gemeinde Kappelrodeck