Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

19.04.2022

Herausforderungen und Chancen des Tourismus im Ländlichen Raum: Tourismus-Staatssekretär besucht Kappelrodeck

Der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Patrick Rapp besuchte dieser Tage auf Einladung von Bürgermeister Stefan Hattenbach die Gemeinde Kappelrodeck. Auch aktuellem Anlass waren dabei die wirtschaftlichen Perspektiven sowie die Energieversorgung Thema. Anhand von konkreten Beispielen wurden aber auch die Chancen und Herausforderungen des Tourismus als wichtigem Wirtschaftsfaktor im Ländlichen Raum diskutiert.
Beim Vor-Ort-Termin am „Backhiesel“ auf dem Waldulmer Zinsel wurde deutlich, wie mit liebevollen, qualitativ hochwertigen und engagierten touristischen Angeboten wichtige Impulse für den Tagestourismus geschaffen werden können. Grundsätzlich sei es für land- und forstwirtschaftliche Betriebe im Einzelfall aber rechtlich schwer, Beherbergungsmöglichkeiten in angemessener Zahl als weiteres Standbein aufzubauen. Doch gerade authentische und individuelle Übernachtungsmöglichkeiten träfen den Geschmack der Gäste im Qualitätstourismus, so die Tourismusleiterin Saskia Bleich und Bürgermeister Stefan Hattenbach.
Im Baugebiet Heidenhöf/Gässlmatt informierte sich Dr. Rapp über die Siedlungsentwicklung Kappelrodecks und über die in diesem Zuge geplante Neuanlage und Weiterentwicklung des Wohnmobilstellplatzes samt Kleinspielfeld, Regiomat, Versorgungsstation und Info-Punkt. Der sich verstärkende Trend zum Wohnmobil-Tourismus unterstreicht, wie zukunftsweisend die Entscheidung der Gemeinde sei.
Nach dem Startpunkt des Kappelrodecker Hexensteigs, der als einer von Deutschlands schönsten Wanderwegen nominiert wurde, durfte auch ein Besuch im Zuckerbergschloß nicht fehlen: Als eine von wenigen Kommunen verpachtet die Gemeinde Kappelrodeck als Schloßbesitzerin diese Gastronomie-Immobilie der ganz besonderen Art, erst jüngst war ihr trotz Pandemie der Pächter-Wechsel geglückt. Gemeinsam mit dem Tourismus-Staatssekretär besprachen Saskia Bleich und Bürgermeister Stefan Hattenbach die touristischen Potenziale und Fördermöglichkeiten für das Zuckerbergschloß.
Ebenfalls nicht fehlen durfte der direkte Austausch mit einem Gastronomen, weshalb mit Jürgen Reykowski, dem neuen Pächter des Restaurants im Zuckerbergschloß ein Gespräch zur Situation und zu den Chancen der Gastronomie stattfand.

 Bürgermeister Stefan Hattenbach, Staatssekretär Dr. Patrick Rapp und Tourismusleiterin Saskia Bleich auf dem Kappelrodecker Wohnmobilstellplatz

Restaurant-Inhaber Jürgen Reykowski, Bürgermeister Stefan Hattenbach, Staatssekretär Dr. Patrick Rapp und Tourismusleiterin Saskia Bleich im Restaurant Zuckerbergschloß


Fotos: Lea Wieland, Gemeinde Kappelrodeck