Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

Großes Engagement für die Region gewürdigt: Regionalverband verabschiedet Bürgermeister a. D. Klaus-Peter Mungenast und weitere langjährige Mitglieder der Verbandsversammlung

44 verdiente Mitglieder der Verbandsversammlung aus der Region wurden am vergangenen Donnerstag in einem förmlichen Rahmen bei der konstituierenden Sitzung des neuen Gremiums verabschiedet. Otto Neideck, der wiedergewählte Verbandsvorsitzende ließ in einer kurzen Laudatio die Geschehnisse der zurückliegenden Jahre, in denen die Mitglieder der Verbandsversammlung angehörten, Revue passieren. Neideck resümierte in seiner Ansprache, dass zusammengerechnet über 700 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt werden.

Besonders gewürdigt wurden auch die beiden ausscheidenden Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Sandfort (SPD) und Klaus-Peter Mungenast (CDU). Sandfort hatte den Fraktionsvorsitz seit Februar 2003, Mungenast seit Oktober 1994 inne. Neideck sprach die besondere Bedeutung der Fraktionsvorsitzenden an. „Wer schon einmal Regie bei einer solchen – auch räumlich heterogenen – Gruppe geführt hat, weiß wovon ich spreche“, so Neideck. „Recherche, Analyse, Koordination, Moderation, manchmal Beschwichtigung und die Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Gesprächskultur seien nur einige der Aufgaben, die es hier zu bewältigen gegeben habe, so Neideck.