Gemeinde Stimpfach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Ihr Draht zu uns

Gemeinde Kappelrodeck Hauptstraße 65
77876 Kappelrodeck
Tel.: 07842 8020
Fax: 07842 80276
E-Mail schreiben

Archiv

Königsfeier beim Schützenverein "Rodeck" Kappelrodeck 1921 e.V. - Bogenabteilung stellt die neuen Majestäten

Höhepunkt beim Schützenverein „Rodeck“ Kappelrodeck ist in jedem Jahr die Königsfeier. Sie ist der gemütliche Abschluss des Schützenjahres und mit Spannung wird die Proklamation des neuen Königsgefolges erwartet.

Zunächst begrüßte Oberschützenmeister Martin Schneider die Gäste. Ein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Stefan Hattenbach und dem Gemeinderat Klaus Baßler sowie den Ehrenmitgliedern Wolf-Rainer Liebisch, Richard Lepold und der Ehrenschriftführerin Annemarie Vollmer. Ebenso herzlich begrüßte er die Vertreter der örtlichen Vereine, die am örtlichen Vereinsturnier teilgenommen hatten.

Der SV Rodeck konnte in diesem Jahr auf sportlicher Ebene wieder zahlreiche Erfolge erzielen. Sowohl die Schützen der Bogenabteilung, als auch die Luftpistolenmannschaft waren sehr erfolgreich. Oberschützenmeister Schneider hob besonders die Meistertitel auf Kreis –und Landesebene der jungen Bogenschützin Lisa Wahl und den zweifachen Landesmeister Dominik Basler hervor.

Martin Schneider bedankte sich bei allen, die bei der Durchführung des örtlichen Vereinsturniers mitgeholfen hatten, insbesondere aber bei Rolf Stech. Außerdem erhielten Birgit Armbruster, Sabrina Maier und Annemarie Vollmer ein Blumenpräsent für ihr Engagement. Die Eltern der Jugendschützen bedankten sich bei Martin Schneider (Bogenabteilung) und Rolf Stech (Luftgewehr) mit einem Präsent für die Betreuung der Kinder.

Besonders stolz ist der Schützenverein auf die Vielzahl der Mitglieder, die ihm über viele Jahre bzw. Jahrzehnte die Treue halten. Für herausragende 50 Jahre Mitgliedschaft durften Erna Hodapp, Klaus Ackenheil sowie Lilly und Dietmar Wiencek die Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes in Gold entgegen nehmen. Martin Schneider bedankte sich für die jahrzehntelange Mitgliedschaft, aber auch für die aktive Unterstützung des Vereins und überreichte zur Ehrennadel und Urkunde noch ein Weinpräsent.

Bei vereinsinternen Pokalwettbewerben erhielt Fabian Stech den Jugendpokal/Luftgewehr, Dominic Basler den Jugendpokal/Bogen und Ulrike Käshammer sicherte sich erneut den Pokal in der Altersklasse und darf ihn nun ihr eigen nennen. Den neuen Wettbewerb des Monatspokals für die gesamte Jugend des Vereins hat der Luftgewehrschütze Fabian Stech gewonnen.

Nach Rückgabe der Königsketten durch die Vorjahressieger konnte die mit Spannung erwartete Proklamation des Königsgefolges erfolgen. Diese wurde von Oberschützenmeister Martin Schneider, Herrn Gemeinderat Klaus Baßler und Bürgermeister Stefan Hattenbach vorgenommen.
Erstmals in der Geschichte des Schützenvereins stellt die Bogenabteilung alle drei Gewinner. So wurde Oberschützenmeister Martin Schneider als Schützenkönig proklamiert. Der letztjährige Schützenkönig Wolf-Rainer Liebisch wurde erster Ritter und zweiter Ritter ist Jugendleiter Rolf Stech. Schützenkönigin darf sich Constanze Bruder nennen. Ihr zur Seite stehen die erste Prinzessin Dagmar Feger und als zweite Prinzessin Johanna Ackenheil. Jugendkönig 2017 ist Lisa Wahl. Ihr zur Seite stehen als erster und zweiter Page Philipp Reichle und Paul Tschampel.

Ein weiterer Höhepunkt, und von den anwesenden Vereinsvertretern mit Spannung erwartet, war die Ehrung der Sieger des örtlichen Vereinsturniers. In gemütlicher Runde verbrachte die Schützenfamilie noch ein paar schöne Stunden im Schützenhaus.

Quelle: Schützenverein Rodeck e.V.