Seite drucken
Gemeinde Kappelrodeck (Druckversion)

Archiv

Ältere Artikel nachlesen

Kappelrodeck früher und heute - eindrückliche Fotoausstellung im Rathaus

Bereits aus dem Jahr 2005 stammt ein Projekt der ganz besonderen Art, das aktuell der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Damals hatte Oskar Vogel vom Kappelrodecker Amateur Film- und Fotoclub begonnen, städtebaulich interessante und ortsbildprägende Objekte und deren Entwicklung fotografisch gekonnt zu dokumentieren und gegenüberzustellen. In vielen Fällen zeigt sich aber auch, dass an gleicher Stelle Neues entstanden ist. Direkt gegenüber gestellt in exakt gleichen Blickwinkeln bietet die Ausstellung so einen interessanten Rückblick in die dynamische Entwicklung der Gemeinde Kappelrodeck. „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft! An diesem Zitat ist viel Wahres dran.“, meint Bürgermeister Stefan Hattenbach. „Wir Bürger identifizieren uns in Kappelrodeck sehr stark mit der Gemeinde, auch vor diesem Hintergrund ist diese Ausstellung hochinteressant und unbedingt sehenswert.“ so Hattenbach weiter. Im Rahmen der Übergabe bedankte er sich bei Fotograf Oskar Vogel und dem Amateur Film- und Fotoclub für die kostenlose Leihgabe der Werke an die Gemeinde Kappelrodeck. Viele der historischen Bilddokumente entstammten dem Gemeindearchiv, diese wurden nun um professionelle, perspektivgleiche aktuelle Pendants ergänzt. Es lohne sich auch einmal, den Wandel der Zeit aus dem gleichen Blickwinkel zu betrachten, sind sich Vogel und Hattenbach sicher. Oskar Vogel will die aktuelle Ausstellung auch zum Anlass nehmen, alle Bürger zu ermuntern, der Gemeinde oder dem Amateur Film- und Foto Club „ verborgene Schätze“ in Form von historischen Bilddokumenten ortsbildprägenden Gebäude oder Ansichten zur Verfügung zu stellen oder zugänglich zu machen. Die einmalige Ausstellung zur Ortsgeschichte ist in den kommenden Wochen kostenfrei im Rathaus Kappelrodeck zu den üblichen Servicezeiten zu sehen.

Bürgermeister Stefan Hattenbach und Oskar Vogel
Bürgermeister Stefan Hattenbach und Oskar Vogel

http://www.kappelrodeck.de/de/rathaus-gemeinderat/neues-aus-dem-rathaus/archiv/?no_cache=1