Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

Kunstwerke von Bernhard M. Baudendistel im Zuckerbergschloß zu sehen

Einen Einblick in die Werke des verstorbenen Künstlers Bernhrad M. Baudendistel erhält man dieser Tage bei der Ausstellung im Zuckerbergschloß. Baudendistel ist in Renchen geboren und wurde hier für die Vielfalt seiner Kunst bekannt. Nachdem er mit seiner Frau viele Jahre in der Lüneburger Heide gelebt hatte, soll nun diese Ausstellung in seiner „alten Heimat“ an ihn erinnern.

„Dem zufälligen Betrachter mögen viele seiner Werke schwermütig und düster erscheinen, aber in ihrem gleichnishaften Ernst gehen sie weit über diese Gefühlsregungen hinaus: Sie öffnen die Tür zu einer Auseinandersetzung mit unserem Werden, der Entwicklung unserer kulturellen Identität über die Jahrtausende hinweg, und die Schwärze, die wir in ihnen erblicken, ist die endlose Schwärze des nächtlichen Himmels, das Nichts zwischen den Millionen und Abermillionen längst vergangener Sterne.“

Werke von Bernhard M. Baudendistel
Werke von Bernhard M. Baudendistel