Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

12.07.2022

Bürgermeister lädt Kappelrodecker und Waldulmer Senioren zu Halbtagesausflug ein/ Wertschätzung der Gemeinde für ältere Generation

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte in diesem Jahr Bürgermeister Stefan Hattenbach die Seniorinnen und Senioren aus Kappelrodeck und Waldulm wieder zu einem ganz besonderen Angebot der Gemeinde einladen: Einem halbtägigen Ausflug als „Fahrt ins Blaue“- das Ziel der Reise bleibt bis zur Abfahrt Überraschung. Rund 80 unternehmungslustige Seniorinnen und Senioren nahmen das Angebot an, bei dem die Geselligkeit und der Austausch groß geschrieben wird. „Familienfreundliche Gemeinde heißt für mich immer auch seniorenfreundliche Gemeinde zu sein. Wir sind eine Gemeinde für alle Generationen und Lebenslagen. Und die ältere Generation hat diese Wertschätzung auch verdient.“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach.
Zunächst erhielten die Seniorinnen und Senioren eine exklusive Baustellenbesichtigung in einem der größten Hochbauprojekte der Gemeinde in den letzten Jahrzehnten, der Modernisierung der Pfarrberghalle in Waldulm. Die Senioren zeigten sich begeistert, wie die Halle im aktuellen Neubau-Standard modernisiert wird. Viele hatten in der Vergangenheit oder bei aktuellen Veranstaltungen und Angeboten die gesamtgemeindlich genutzte Halle im zuletzt dagewesenen Zustand noch vor Augen. Erstaunen gab es auch darüber, dass es der Gemeinde gelungen ist, dass mehr als die Hälfte der 3,3-Millionen-Investiton nicht von der Gemeinde selbst bezahlt werden muss, sondern aus verschiedenen angezapften und kombinierten Fördertöpfen nach Kappelrodeck fließt. Als Reiseleiter führte der Bürgermeister die Gruppe dann weiter ins Renchtal, wo es zur Kaffeepause in das Hotel Dollenberg ging, nachdem der dortige Patron Meinrad Schmiederer persönlich seine Kappelrodecker und Waldulmer Gäste mit einem Glas Sekt willkommen hieß und Wissenswertes über den Dollenberg sowie aktuelle und zukünftige Projekte erläuterte. Bei der Natursteinmanufaktur Baumann in Bad Peterstal-Griesbach erhielten die Seniorinnen und Senioren von Geschäftsführer Lothar Baumann interessante Einblicke in seine Steinmetz-Arbeit und konnten die Ausstellung besuchen, nachdem Meinrad Baumann als örtliches Gemeindeoberhaupt die Gruppe persönlich begrüßt hatte. Traditionell klang der Abend bei Gegrilltem und kühlen Getränken auf dem Bauhof der Gemeinde aus, umrahmt durch Unterhaltungsmusik von Ludwig „Luggi“ Baßler, zu der auch das Tanzbein geschwungen wurde. Dass es großen Nachholbedarf gab und das Angebot geschätzt wird, zeigte sich auch an den angeregten Gesprächen und der Geselligkeit, die noch einige Stunden bis in den Abend hinein gepflegt wurde.

Seniorenfahrt der Gemeinde Kappelrodeck
Seniorenfahrt der Gemeinde Kappelrodeck