Seite drucken
Gemeinde Kappelrodeck (Druckversion)

Aktuelles

Aktuelles aus dem Rathaus

29.04.2025

Bekanntmachungen vom 02.05.2025

Amtliche Bekanntmachungen

 

Sprechtag des Kreisbaumeisters in Kappelrodeck. Der nächste Sprechtag des Kreisbaumeisters findet am Dienstag, 20.5.2025, in der Zeit von 9.00 Uhr – 10.30 Uhr im Rathaus Kappelrodeck, Zimmer 110, statt. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich unter der Tel.: 07842 802-33 (Bauamt).

Schwimmbadkarten jetzt erhältlich, und das sogar mit Frühbucherrabatt! - Ab sofort bis einschließlich 2. Öffnungstag des Schwimmbades können Jahreskarten/Familienjahreskarten mit einem Frühbucherrabatt von rund 10 Prozent vorbestellt werden. Die Kappelrodecker Schwimmbadjahreskarten berechtigen -ohne Aufpreis- zu unbegrenzten Nutzung der Schwimmbäder in Ottenhöfen, Sasbachwalden und Kappelrodeck (3-Bäder-Karte). Trotz steigender Kosten für den Betrieb des Schwimmbads werden die Tarife für die Saison 2025 nicht angehoben. Die Kartenvorbestellung ist über das Online-Formular unter www.kappelrodeck.de/schwimmbadkarten möglich. Die vorbestellten Karten können beim Bürgerbüro bezahlt und abgeholt werden. Weiterhin besteht ab 2025 die zusätzliche Möglichkeit, sich die vorbestellten Karten zusenden zu lassen und per Rechnung zu bezahlen. Ebenfalls neu ab 2025: Im Rahmen der Digitalisierung, aber auch um den Kiosk-Betrieb vom Kartenverkauf und die Einlasskontrolle organisatorisch zu trennen und unabhängig voneinander zu machen, wird die Einlasskontrolle über ein Drehkreuz erfolgen. Für Menschen mit Behinderungen oder Kinderwägen ist ein Bypass mit Zugangskontrolle installiert. Ein Zugang zur Schwimmbadanlage ist nur mit gültigem Ticket möglich. Über den Kiosk werden künftig keine Karten mehr erwerbbar sein. Am Verkaufsautomaten beim Schwimmbad sind während der Öffnungszeiten des Bades mittels Bar- und Kartenzahlung Einzeleintritte und 10er-Karten zu lösen. Auch Einzel-Jahreskarten sind erhältlich. Als „Papier-Ticket“ gelten diese aber nur vorläufig und mit dem Hinweis versehen, sie binnen 10 Tagen im Bürgerbüro gegen eine wasser- und witterungsfeste Jahreskarte im Scheckkarten-Format umzutauschen. Neu ist ab 2025 auch eine Schlechtwetter-Regelung: Dies resultiert aus Erfahrungen der Saison 2024, wo an einzelnen Nachmittagen die Zahl der Badegäste insgesamt einstellig war. Bei zu schlechter Witterung wird das Bad 2025 an Schlechtwetter-Tagen schon um 14 Uhr statt wie üblich um 20 Uhr geschlossen. Dies wird am jeweiligen Tag bis 11 Uhr entschieden und kommuniziert: Über die Ortsrufanlage, die Homepage des Schwimmbades (www.kappelrodeck.de/schwimmbadwetter) und eine Bandansage, die unter der Telefonnummer 07842/802-6060 abzuhören ist. Die Eröffnung des Schwimmbades ist für Samstag den 17. Mai 2025 geplant, voraussichtlich am 14. September wird die Saison beendet.
 
St. Albin in Waldulm am Sonntag, 4. Mai 2025 - Die Einwohnerschaft wird von der Ortsverwaltung und der Pfarrgemeinde gebeten, am Patroziniumsfest „Sankt Albin“ die Häuser entlang des Prozessionsweges zu beflaggen und zu zieren. Tannenreisig wird rechtzeitig angeliefert. Straßen und Hofeingänge sollten sich besonders schön präsentieren.
 
Kinderferienfreizeit in den Sommerferien – Auch 2025 wird von der Gemeinde im Rahmen des kommunalen Familienangebotes ein Freizeitprogramm für Kinder an den Vormittagen der letzten beiden Sommerferienwochen angeboten. Das Programm ist unter www.kappelrodeck.de/ferienpgrogramm zu finden. Eine Anmeldung ist über die Homepage der Gemeindeverwaltung möglich. Für Rückfragen steht die Touristinfo gerne per E-Mail unter Touristinfo-@Kappelrodeck.de zur Verfügung.
 
Strom- und Breitband in Kappelrodeck - In den kommenden Wochen wird in den folgenden Straßen im Zuge der Verlegung des Glasfasernetzes mit Einschränkungen zu rechnen sein: Bernhardshöf, Hirtel, Steinebach und Klaus. Bei allen Fragen oder Anliegen zum Glasfaserausbau steht Ihnen Herr Baudendistel vom Bauamt unter der Telefon-Nummer 07842 80232 oder unter Baudendistel(@)kappelrodeck.de zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
 
Bürgertreff KaM-In – Marktplatz 108

Freitag, 2. Mai

15 bis 17 Uhr „Spieletreff“: Offener Spieletreff für alle.
 
Sonntag, 4. Mai

16 bis 17 Uhr „Gemeinsam Volkslieder singen“. Mit Sandra (Flöte) und Theresia (Klavier)
 
Montag, 5. Mai

15 bis 16:30 Uhr „Lernzeit“: Deutschkurs Erste Worte + ABC.

16:30 bis 18 Uhr „Lernzeit“: Hausaufgaben & mehr“ von der Grundschule
 
Müllabfuhr:

 

Kappelrodeck: 

Dienstag, 06. Mai – Grüne Tonne

 

Waldulm:     

Freitag, 02. Mai – Grüne Tonne

 

Außenbereich: 

---
 

Tourist-Information
 
Freitag, 02. Mai

15 Uhr Kellerbesichtigung mit kleiner Weinprobe im Winzerkeller Hex vom Dasenstein


Samstag, 03. Mai

19 Uhr Weinfrühling im Steinebach, Weingut Tobias Köninger


Sonntag, 04. Mai

11 Uhr Weinfrühling im Steinebach, Weingut Tobias Köninger


Dienstag, 06. Mai

17 Uhr Klangreise in der Natur. Anmeldung: info(@)antonies-oase-der-entspannung.de

19 Uhr Nordic-Walking-Training. Treffpunkt: Parkplatz Ossola Waldulm

19 Uhr Geführte Mountainbike-Tour mit den ausgebildeten Bike-Guides des Ski-Club Kappelrodeck Treff: Realschulhof  


Mittwoch, 07. Mai

15 Uhr Kellerbesichtigung mit kleiner Weinprobe in der Waldulmer Winzergenossenschaft eG


Donnerstag, 08. Mai

9:30 Wandern mit andern – unterwegs mit Albert: Überraschungstour. Anmeldung bis Mittwoch, Tel. 802-10


Freitag, 09. Mai

15 Uhr Kellerbesichtigung mit kleiner Weinprobe im Winzerkeller Hex vom Dasenstein


Samstag, 10. Mai

10 Uhr Wanderopening: Kappelrodecker Hexensteig. Anmeldung: tourist-info(@)kappelrodeck.de

14 Uhr Wanderopening: Schnapsbrunnenpfad. Anmeldung: tourist-info(@)kappelrodeck.de


Sonntag, 11. Mai

10 Uhr Muttertagsbrunch auf dem Winzerhof Lamm, Reservierung erforderlich

11:11 Uhr Muttertagshock der Kappler Rebgaise, Binzigstr. 25

alle Veranstaltungen unter www.achertal.de

 

Vereinsbekanntmachungen

 

Freiw. Feuerwehr Abt. Kappelrodeck – Die nächste Probe der Gruppe 1 findet am Freitag, 02.05., um 20 Uhr statt. Treffpunkt beim Gerätehaus.


Freiw. Feuerwehr Abt. Kappelrodeck – Die nächste Probe der Freiw. Feuerwehr findet am Mittwoch, 07.05., um 20.00 Uhr statt. Treffpunkt beim Gerätehaus.
 
Freiw. Feuerwehr Abt. Kappelrodeck – Die nächste Probe der Gruppe 2 findet am Donnerstag, 08.05., um 20 Uhr statt. Treffpunkt beim Gerätehaus.

Generalversammlung 2025 der Narrenzunft 1811 Kappelrodeck e.V.- Die Generalversammlung der Narrenzunft 1811 Kappelrodeck e.V. findet am Dienstag, den 27.05.2025 um 19.30Uhr im Gasthaus Linde in Kappelrodeck statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde der Kappler Fasnacht recht herzlich ein. Themen sind: Top 1:  Begrüßung des Präsidenten Top 2: Geschäftsbericht Top 3: Kassenbericht Top 4: Bericht des Kassenprüfers Top 5:  Entlastung des Gesamtvorstandes Top 6: Wahlen des Vorstands Top 7: Wünsche und Anträge Top 8: Verschiedenes.

 

FILM- UND FOTO - CLUB KAPPELRODECK – Am Montag, den 05. Mai um 19.30 Uhr ist ein Clubabend zum Gedankenaustausch über aktuelle Themen. Am Montag, den 12. Mai wird die Fotoausstellung in den Clubräumen neu geplant. Hierzu werden die Clubmitglieder gebeten Bilder mitzubringen.

http://www.kappelrodeck.de//de/rathaus-gemeinderat/neues-aus-dem-rathaus/aktuelles