Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

28.12.2022

Stadtradler erfolgreich in Kappelrodeck unterwegs

Mit dem Fahrrad mobil fürs Klima – auch in Kappelrodeck haben in diesem Jahr wieder Radler-Teams bei der bekannten internationalen Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ mitgemacht. Kürzlich wurden nun die erfolgreichsten Teilnehmer und Teams im Rathaus Kappelrodeck ausgezeichnet.
In der Zeit von Mai bis September 2022 waren 125 Mitglieder in insgesamt fünf Teams mit dem Fahrrad statt mit dem Auto ins Büro oder in die Schule unterwegs. Sie haben gemeinsam 23.882 Kilometer zurückgelegt und konnten so in Summe 3678 Kilogramm CO2 einsparen.
Das Team TV Kappelrodeck mit 28 Mitgliedern sammelte die meisten Kilometer – mit 9411 Kilometer belegte es Platz 1. Somit konnten 1449 Kilogramm CO2 eingespart werden. Der Skiclub Kappelrodeck mit 26 aktiven Radlern schaffte 8438 Kilometer und eine Einsparung von rund 1300 Kilogramm CO2. Platz 3 erhielt die Schlossbergschule, die mit ihren 66 Mitgliedern 5675 Kilometer erradelte. Ihre Einsparung liegt bei 874 Kilogramm CO2.
Als Dank und Anerkennung für seine Gruppenleistung kann sich das Team TV Kappelrodeck über eine gemeinsame Weinprobe freuen. Als eifrigster Einzelradler mit 1.370 Kilometern erhielt Otto Hägele eine Jahreskarte für das Schwimmbad der Gemeinde Kappelrodeck. Daneben wurden unter allen Teilnehmern weitere Preise verlost. Bürgermeister Stefan Hattenbach gratulierte den Gewinnern und präsentierte die zahlreichen Maßnahmen der Gemeinde zu mehr Rad-Attraktivität der letzten Jahre. „Immer mehr Menschen treten in die Pedale - das ist gut so!“, so der Bürgermeister.
Mit dieser Aktion sollen Bürgerinnen und Bürger langfristig für das Radfahren gewonnen werden, um die Mobilität im Alltag mehr auf die Radnutzung zu verlagern und so möglichst klimaneutral unterwegs zu sein.

Die erfolgreichen Stadtradler wurden von Bürgermeister Stefan Hattenbach (1. v.l.) ausgezeichnet

 

Foto: Stefan Hattenbach