Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

26.09.2023

Rekord-Teilnehmerfeld und Höchstleistungen bei der 5. Auflage des "Großen Preis von Kappelrodeck"

Einmal im Jahr wird die Hauptstraße von Kappelrodeck gesperrt und zur offiziellen Rennstrecke: Am Winzerkirwi-Samstag wurde auf der Rennmeile mitten durch den Ort das Kappelrodecker Bobby-Car-Rennen ausgetragen. Bürgermeister Stefan Hattenbach, der die Aktion für Kinder vor initiiert hatte, durfte bereits zum fünften Mal die Renn-Moderation übernehmen. Bei diesem Straßenrennen, darf gerast werden, was die Beine und Schuhe hergeben - und das völlig emissionsfrei. Renn-Kommissare des Turnvereins und der Gemeindeverwaltung sorgten dafür, dass alles geordnet und sicher ablief. Das Rekord-Teilnehmerfeld umfasste in diesem Jahr 34 Starter, die von den über hundert Zuschauern an der Strecke angefeuert wurden. Allesamt hochmotiviert, ihre Maschine in Zweier-Duellen durch den aufgebauten Parkour über den Asphalt der Kappelrodecker Hauptstraße zu jagen. Die Zuschauer an der Rennmeile konnten riskante Manöver und sportliche Höchstleistungen hautnah erleben.
In der Altersklasse 3-4 Jahre sicherte sich Tyler Gaus mit 29,3 Sekunden den ersten Platz, gefolgt von Oskar Stirner (30,9 Sekunden) und Leo Neurohr (32,2 Sekunden). Bei den „Großen“ im Alter von 5 und 6 Jahren hatte Til Schmidt mit 25,6 Sekunden die Nase vorn gefolgt von Moritz Keßler (28,6 Sekunden) und Tim Künstel (28,8 Sekunden). Die drei besten Platzierungen erhielten aus den Händen von Bürgermeister Stefan Hattenbach je einen Pokal samt Eisgutschein und eine Gewinnerurkunde. Doch auch alle anderen teilnehmenden Kinder gingen als Gewinner vom Feld – mit Teilnehmerurkunde, Medaille und Matchboxauto.
„Ich freue mich über den ungebrochen hohen Zuspruch, es macht uns allen Beteiligten viel Spaß. Einer der vielen Mosaiksteine unserer familienfreundlichen Gemeinde für alle Generationen. Wann hat man denn als Kind einmal die Möglichkeit, über die Hauptstraße zu brettern“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach.

Fotos: Saskia Bleich, Gemeinde Kappelrodeck