Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

26.09.2023

Gemeinde ehrt die Gewinner der Laufpassaktion

„Eltern-Taxis“ und das oftmals damit verursachte Chaos und Gefahrenpotenzial zu Stoßzeiten sind allen ein Dorn im Auge. Manchmal sind sie fast unvermeidbar, doch oft könnte man darauf verzichten. Und genau da setzt die Gemeinde Kappelrodeck an. Nicht mit erhobenem Zeigefinger und Verboten, sondern mit Sensibilisierung und positiven Anreizen. Sie gibt den Familien einen Laufpass. Mit diesem können Kinder für Strecken, die sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen und dabei Autofahrten vermeiden, Punkte sammeln- bis zu 20 pro Laufpass. Mindestens zwei Mal zehn Minuten sind dabei Voraussetzung für eine anerkannte Strecke. Für jeden vollständig ausgefüllten Laufpass gibt es ein Präsent von der Gemeinde, und zusätzlich nehmen alle teilnehmenden Kinder an einer Verlosung mit tollen Preisen teil. Das Konzept geht auf - hunderte Laufpässe finden sich jährlich in der Lostrommel - ein konkreter Beleg für vermiedene innerörtlichen Fahrten. Im Rahmend der Winzerkirwi fand die offizielle Siegerehrung statt.
Der erste Preis - eine Eintrittskarte für einen Freizeitpark der Region- sicherte sich Julia Lamm. Über ein Jahr freien Eintritt ins Kappelrodecker Freibad in Form einer Jahreskarte für die Saison 2024 darf sich Samuel Kopp freuen. Die weiteren Preise - Gutscheine für das Freizeitgelände am Mehliskopf, einen Indoorspielplatz in Schutterwald sowie die Minigolfanlage in Sasbachwalden - gingen an Sophie Trautmann, Tamara Lamm, Jayden Gaus, Tim Kunz, David Basler und Marlene Doll.
Bürgermeister Stefan Hattenbach gratulierte den Gewinnern und lobte ihr vorbildliches Verhalten. Er dankte auch dem KuZ-Netzwerk mit dem Turnverein für die Organisation der Aktion. Er ermutigte alle Kinder, weiterhin fleißig zu laufen und sich an der Laufpassaktion zu beteiligen, die für das aktuelle Schul- bzw. Kindergartenjahr bereits angelaufen ist. Laufpässe gibt es bei den Kindergärten, Grundschulen sowie im Bürgerbüro.

Hintergrund:
Die Laufpassaktion wurde im Herbst 2010 vom Kappelrodecker Netzwerk „Kinder-unsere-Zukunft“ (KuZ) für Kindergartenkinder und Grundschüler initiiert und wird von der Gemeinde durchgeführt. Sie soll die Kinder und ihre Eltern dazu motivieren, kurze Strecken innerorts ohne Auto zurückzulegen und somit die Umwelt zu schonen, die Gesundheit zu fördern und die Verkehrssituation zu entspannen. Die Aktion erfreut sich großer Beliebtheit, in diesem Jahr wurden wieder knapp 150 Laufpässe mit jeweils 20 Einzelstrecken erlaufen und abgegeben. Das entspricht mehreren tausend Kilometern, die zu Fuß statt mit dem Auto absolviert wurden.

Hauptamtsleiter Martin Reichert, Silke Panter (Turnverein) und Bürgermeister Stefan Hattenbach mit den stolzen Gewinnerinnen und Gewinnern der diesjährigen Laufpass-Aktion

Foto: Gemeinde Kappelrodeck, Saskia Bleich