Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

27.11.2023

Ausstellung zum Thema Lebensmittelverschwendung im Kappelrodecker Rathaus

„Wenn wir keine Lebensmittel mehr verschwenden, könnten wir 9,3 Gigatonnen Kohlendioxid, sprich die Hälfte aller Emissionen aus dem Lebensmittelsektor vermeiden. Und wir könnten 30 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche anders nutzen. Der Trinkwasserverbrauch könnte drastisch reduziert werden. 1,26 Milliarden Menschen könnten wir mit den verschwendeten Lebensmitteln ernähren - aktuell hungern weltweit 765 Millionen Mitmenschen. Es geht also um die drängendsten Fragen dieser Zeit: Nachhaltiger Umgang und Verteilung der Ressourcen und Klimawandel. Und nicht zuletzt bedeutet bewusster Umgang mit Lebensmitteln auch Wertschätzung für die, die sie produziert haben.“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach zur Eröffnung der interaktiven Ausstellung „Weniger ist mehr- Lebensmittel wertschätzen.“ im Kappelrodecker Rathaus.
Gemeinsam mit Brigitte Haas von der Abfallwirtschaft des Landratsamtes Ortenaukreis, die die Ausstellung konzipiert hatte und Hauptamtsleiter Martin Reichert eröffnete er die Ausstellung. „Lebensmittel sind wertvoll und ernähren die Menschen - dennoch landen viele davon im Müll, in Deutschland schätzungsweise die Hälfte aller produzierten Lebensmittel.“ erläutern die Veranstalter. Deshalb werden in der Mitmach-Ausstellung Fragen beantwortet wie: Wo fallen Lebensmittelabfälle an? Wie plane ich meine Einkäufe? Wie bewahre ich Lebensmittel auf, damit sie länger haltbar sind? Was verbirgt sich eigentlich hinter Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum?
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Schloßbergschule haben bereits rege Gebrauch von dem Angebot im Rathaus gemacht und sich informiert, allgemein war die Resonanz schon zu Beginn überwältigend.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger der Region haben während der Öffnungszeiten im Rathaus noch bis Ende November die Möglichkeit die Ausstellung in Kappelrodeck zu erkunden und zu erleben. „Wir freuen uns über viele Besucher, die sich für dieses wichtige Thema engagieren“ so Martin Reichert.

Amtsleiter Martin Reichert, Bürgermeister Stefan Hattenbach mit Brigitte Haas von der Abfallwirtschaft Landratsamt Ortenaukreis bei der Vorstellung der Tafeln im Rathaus Kappelrodeck

 

Bildquelle: Gemeinde Kappelrodeck, Jasmin Liebich