Hauptmenü
- Gemeinde & Daten
- Rathaus & Gemeinderat
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft & Gewerbe
„Den Schulbetrieb für Schüler und Lehrkräfte auch unter Coronabedingungen so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten. Und gleichzeitig so lange und gut es geht Präsenzunterricht ermöglichen.“- so formuliert Bürgermeister Stefan Hattenbach die Zielsetzung als Schulträger der Schloßbergschule in Kappelrodeck. Aufzuholende Bildungslücken seien nur eine von vielen Herausforderungen, die Kinder, Jugendliche und deren Familien zu meistern hätten - gerade ihnen seien in der Pandemie die größten Opfer abverlangt worden. Mit den aktuellen infektionszahlen sei das Thema auch für die Schule noch lange nicht absolviert, sind sich die Verantwortlichen sicher.
Technisch sind alle Klassenräume in Schulträgerschaft der Gemeinde schon seit einiger Zeit mit CO2-Ampeln ausgerüstet, die optisch und akustisch signalisieren, wann Lüften angesagt ist. Die Gemeindeverwaltung hatte gemeinsam mit den Verantwortlichen der Schule alle Klassenzimmer überprüft und drei Räume identifiziert, in denen nicht optimal belüftet werden kann. Für diese wurden nun sechs Geräte beschafft - zwei für jeden Raum. Regelmäßiges Lüften wird jedoch grundsätzlich auch zukünftig in den Räumen mit Luftfilter nicht ersetzt werden können.
Bei der Konzeptionierung und Beschaffung wurden Aspekte wie Stromverbrauch und Wartung, Zugerscheinungen, Wirksamkeit und Geräuschemissionen berücksichtigt. Jedes von filtert pro Stunde auf der eingestellten Stufe bei wenig wahrnehmbaren Geräuschen 775 Kubikmeter Luft. Die ersten Erfahrungen von Lehrkräften, Schülern und dem Hausmeister sind gut, erfährt Bürgermeister Stefan Hattenbach auf Nachfrage, als er sich vor Ort gemeinsam mit Schulleiter Bertram Walter ein Bild vom Einsatz der neuen Geräte machte. Der Gesamtpreis lag bei rund 13.000 Euro, rund die Hälfe davon wurde von der Gemeinde über Zuschüsse refinanziert. Die Verantwortlichen hoffen, damit einen Beitrag für einen angenehmen und sicheren Schulbetrieb leisten zu können.
Schulleiter Bertram Walter und Bürgermeister Stefan Hattenbach mit einem der sechs Lüftungsgeräte, die in den nicht optimal belüftbaren Klassenzimmern der Schloßbergschule Kappelrodeck eingesetzt werden.
Foto: Gemeinde Kappelrodeck, Lea Wieland