Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

22.02.2023

Innovative Beleuchtung in der neuen Pfarrberghalle Waldulm erhält Zuschuss

Sie ist extrem stromsparend und der CO2-Verbrauch und die Betriebskosten reduzieren sich damit ebenfalls - die Rede ist von der neuen, hocheffizienten LED-Beleuchtung der grundlegend modernisierten Pfarrberghalle in Kappelrodeck-Waldulm. Damit ist das Lichtkonzept gemeinsam mit der restlichen Technik der Halle auf dem allerneusten Stand. Und trägt so zum Klimaschutz bei, dessen intensive Maßnahmen vom Bundesumweltministerium bezuschusst werden- mit immerhin 35 Prozent.
Insgesamt wurden in der Halle selbst, den Umkleiden, dem Sanitär- und im Garderobenbereich wie anderen Nebenflächen die neuen LED-Leuchten angebracht. Der Stromverbrauch beträgt nun im Jahr etwa 19.400 Kilowattstunden – dies bedeutet eine Reduktion des Verbrauchs um fast 88 Prozent. Über die berechnete Gesamtlaufzeit der Leuchtsysteme von 20 Jahren werden somit 229 Tonnen CO2 eingespart. „Auch wenn es die anteilsmäßig kleinste Förderung in unserer Zuschuss-Kombination für das 3,3-Millionen-Projekt ist, so freue ich mich sehr über den Betrag und die Anerkennung unserer kommunalen Klimaschutz-Initiativen.“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach vor Ort. Nach den ersten Nutzungsmonaten zeige sich, dass mit der Innovation neue Maßstäbe gesetzt wurden- auch bei der Beleuchtung.

Bürgermeister Stefan Hattenbach und Bauamts-Mitarbeiter Fabian Bimmerle freuen sich über Zuschuss für die neue Beleuchtung in der modernisierten Pfarrberghalle