Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

21.03.2022

Heute ist Weltwassertag!

Seit 1992 rufen die Vereinten Nationen jährlich zum Weltwassertag auf, um an die Besonderheiten von Wasser als der essenziellsten Ressource allen Lebens zu erinnern.
Das Motto des diesjährigen Weltwassertags am morgigen 22. März 2022 lautet: „Unser Grundwasser, der unsichtbare Schatz“.
Jeder von uns nutzt diesen Schatz täglich und mehrmals. Das fängt morgens beim Duschen und Zähneputzen an und endet abends bei der Toilettenspülung. Immer wenn wir den Wasserhahn aufdrehen, nutzen wir in Kappelrodeck und Waldulm zum allergrößten Teil Grundwasser. Das ist für uns glücklicherweise eine Selbstverständlichkeit: Mehr als 250 Millionen Liter einwandfreies Trinkwasser liefern wir mit der gemeindlichen Wasserversorgung über unsere knapp 80 Kilometer öffentliche Wasserleitungen gekühlt frei Haus- pro Jahr!
Nur selten macht man sich aber bewusst, welche Kostbarkeit wir hier besitzen, die geschützt werden muss. Und beim Grundwasserschutz kann jeder mithelfen!