Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

28.03.2024

Mehr öffentliches Grün durch Neugestaltung des alten Friedhofs in Kappelrodeck

Frühjahr ist Pflanzzeit- das gilt auch für den Bauhof Kappelrodeck. Mit hundertfachen Neu- und Ersatzpflanzungen von Bäumen, Stauden, Gräsern und andere Pflanzen sorgen die Gemeindegärtner aktuell für mehr öffentliches Grün im Ort.
Auf dem „alten Teil“ des Friedhofs Kappelrodeck waren bislang kaum Bäume zu finden. Die wenigen vorhandene Bäume neigen sich oft schon dem Ende ihrer Lebensdauer zu. Der nach Südwesten ausgerichtete Friedhof wird deshalb im Sommer oft zu einer schattenlosen Hitzeinsel, die nicht nur unangenehm für Friedhofsbesucher ist, sondern auch viel Bewässerungsaufwand erzeugt. „Wir wissen, dass das Thema „Bäume auf Friedhöfen“ ein Reizthema ist, das auch schon mal ins Emotionale abdriftet. Gleichzeitig sind sie notwendig, um sich mit dem Friedhof einem parkähnlichen Charakter und würdigem Ambiente zu nähern. Nicht zuletzt beeinflussen sie auch das Mikro-Klima positiv.“, so Bauhofleiter Norbert Kimmig. Bei der Auswahl der 20 jetzt neu gepflanzten Bäume wurde deshalb darauf geachtet, dass das Wurzelwerk keine Gräber tangiert. Auch Früchte, Blüten und kleine Blätter sind Grabpflegenden oft ein Dorn im Auge. Mit den von den Gemeindegärtnern ausgewählten Eschen und Amber-Bäumen wurde all dem bestmöglich Rechnung getragen. „Wir hoffen mit der Pflanzung auf der bislang eher kahlen Friedhofsfläche und der Gestaltung einen weiteren Beitrag für einen Friedhof als würdigem Ort des Trauerns geleistet zu haben, der gleichzeitig Mensch und Natur hilft.“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach. „Und wir bitten um Verständnis bei denen, die dennoch mit den unvermeidbaren Begleiterscheinungen in Form von Laub umzugehen haben. Als Bauhof werden wir unser Bestes geben, die Beeinträchtigungen so klein wir möglich zu halten.“, so Bauhofleiter Norbert Kimmig abschließend.

Bauhofmitarbeiter Sven Kohler, Bauhofleiter Norbert Kimmig und Bürgermeister Stefan Hattenbach bei der Pflanzung der 20 neuen Bäume auf dem Friedhof Kappelrodeck

Foto: Gemeinde Kappelrodeck, Jasmin Liebich