Gemeinde Kappelrodeck

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Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA)

Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) können Sie Ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz ganz bequem online anmelden – ohne Gang zur Behörde. Dafür benötigen Sie lediglich ein internetfähiges Gerät, Ihren Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion sowie ein geeignetes Kartenlesegerät oder ein Smartphone mit NFC-Funktion.

Dies benötigen Sie für die Online-Anmeldung:

  • Personalausweis oder eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion und PIN
  • Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder Kartenlesegerät
  • AusweisApp
  • BundID Konto
  • Einzugsbestätigung des Wohnungsgebenden

 

Weitere Informationen zur elektronischen Wohnsitzanmeldung finden Interessierte unter: www.wohnsitzanmeldung.de

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Aufruf des Online-Portals
    Besuchen Sie die Website  www.wohnsitzanmeldung.de und klicken Sie auf „Jetzt starten“.
  2. Sichere Identifizierung
    Loggen Sie sich mit Ihrer BundID und Personalausweis über die Online-Ausweisfunktion (eID) ein. Dafür benötigen Sie:
    • Ihren Personalausweis (mit aktivierter eID-Funktion)
    • Ihre sechsstellige PIN
    • ein Kartenlesegerät oder ein Smartphone mit NFC
  3. Eingabe der Wohnungsdaten
    Geben Sie die Daten Ihrer neuen Wohnung an (z. B. Adresse, Einzugsdatum). Diese Angaben werden direkt in das digitale Formular übernommen.
  4. Wohnungsgeberbestätigung hochladen
    Laden Sie die unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung hoch. Alternativ kann Ihr Vermieter das Formular auch digital bereitstellen.
  5. Übermittlung der Daten
    Nach Abschluss der Eingabe werden Ihre Daten verschlüsselt an das zuständige Bürgerbüro übermittelt.
  6. Rückmeldung durch die Behörde
    Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine elektronische Meldebestätigung über Ihr Nutzerkonto (z. B. BundID-Konto). Zudem kann im Anschluss der Chip Ihres Ausweises geändert werden und Sie erhalten automatisch einen Adressaufkleber per Post zugesandt.