Hauptmenü
- Gemeinde & Daten
- Rathaus & Gemeinderat
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft & Gewerbe
Die Gemeinde Kappelrodeck ist bereits zum dritten Mal bei der Aktion „Stadtradeln“ für mehr Klimaschutz mit von der Partie. Vom 10.09. bis 30.09.2022 tritt die Gemeinde für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. In diesem Zeitraum können alle, die in der Gemeinde Kappelrodeck leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen- und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte unter stadtradeln.de/kappelrodeck, aber auch per Anmeldebogen auf Papier.
„Es gibt viele gute Gründe, mitzumachen: Fürs Klima, für die Gesundheit, für mehr Sicherheit und weniger Fahrzeugimmissionen in unserer Gemeinde- oder einfach, weil es Spaß macht und guttut.“ so Bürgermeister Stefan Hattenbach. Der übrigens selbst Teil der Bewegung ist: Die ganz überwiegende Mehrzahl seiner Dienstfahrten nimmt der Bürgermeister mit dem eigenen Fahrrad wahr. So kommen für ihn alleine beruflich mehrere tausend Kilometer im Jahr zusammen- und das meist mit keinem oder vernachlässigbarem Zeitverlust, da die Parkplatzsuche und Rangieren entfällt.
Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es laut der Initiatoren um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Bürgermeister Stefan Hattenbach räumt ein: „Mit unzeitgemäßer und unattraktiver Rad-Infrastruktur ist es nachvollziehbarerweise schwer, mehr Menschen fürs Fahrrad zu gewinnen. Ich sehe uns deshalb weiterhin auch als Gemeinde und öffentliche Hand in der Pflicht: Radfahren muss sicher, komfortabel und attraktiv sein- und damit vor allem in vielen Anwendungsfällen die bessere Alternative zum Auto.“
Aus seiner Tätigkeit als Sprecher im für Mobilität und Umwelt zuständigen Ausschuss im Kreis kennt Hattenbach die Ortenau-Zahlen: 688 Autos pro 1.000 Einwohner sind es hier, im Bundesschnitt sind es 580. Rund 47 Prozent aller Wege werden von den Ortenauern mit dem Auto zurückgelegt, 21 Prozent mit dem Rad und 16 Prozent zu Fuß.
Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Kurzstrecken sind dabei besonders „giftig“ für Klima und Umwelt. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.
Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen.
Der Team-Kapitän meldet seine Gruppe unter stadtradeln.de/kappelrodeck an, oder per Anmeldebogen, der im Bürgerbüro erhältlich ist oder auf der Homepage www.kappelrodeck.de ausgedruckt, ausgefüllt und im Bürgerbüro abgegeben werden kann.
Auch Einzelpersonen können sich unkompliziert anmelden und sich dem Offenen Team Kappelrodeck zuordnen.
Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann die geradelten Strecken via GPS tracken und damit direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern.
Wer seine Kilometer lieber auf Papier festhält, bekommt die Erfassungsbögen im Bürgerbüro und gibt diese ausgefüllt wöchentlich dort ab. Der Erfassungsbogen kann auch unter www.kappelrodeck.de ausgedruckt werden.
Weiterer Anreiz: Es winken wieder tolle Preise!
Die Initiatoren hoffen auf eine rege Teilnahme beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Martin Reichert, Tel. 07842 802-22, E-Mail: reichert(@)kappelrodeck.de oder an Lea Wieland, Tel. 07842 802-21, E-Mail: wieland(@)kappelrodeck.de
Mehr Informationen unter
stadtradeln.de
facebook.com/stadtradeln
twitter.com/stadtradeln
instagram.com/stadtradeln