Hauptmenü
- Gemeinde & Daten
- Rathaus & Gemeinderat
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft & Gewerbe
Die Erfolgsgeschichte der Ortskernsanierung, mit der der Gemeinde Kappelrodeck in den letzten Jahren zu einer spürbaren Belebung und Attraktivitätssteigerung des Zentrums gelungen ist, sucht im Regierungsbezirk seinesgleichen. Die Gemeinde hat alleine im aktuellen Entwicklungsgebiet Ortskern III bislang schon 44 Vorhaben mit einer Gesamtsumme von 2,1 Mio. Euro gefördert, wodurch direkte Folgeinvestitionen rund 10 Mio. Euro Mio Euro im Ortskern ausgelöst wurden.
Nun erhielt die Gemeinde die frohe Botschaft: Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortskern III“ wird verlängert und kann weiter gehen: Das Regierungspräsidium Freiburg hat jetzt dem gestellten Antrag auf Verlängerung des Bewilligungszeitraums zugestimmt. In den Verlängerungszeitraum, der bis zum 30. April 2025 andauert, fallen unter anderem die geplanten Machbarkeitsstudien mit Bürgerbeteiligung und ein städtebaulicher Realisierungswettbewerb für das „Rathaus“, in einer Variante ergänzt um neue Räume für Kindergartenplätze. Enthalten sind aber auch weitere private Modernisierungsmaßnahmen und somit zur generellen Erreichung der gesteckten Sanierungsziele. Ziel der Gemeinde ist es, nahtlos an die Verlängerung mit einer Neu- bzw. Wiederaufnahme in das Sanierungsprogramm die Erfolgsgeschichte weiter fortzuschreiben.
Bauamtsleiterin Dagmar Lukert und Bürgermeister Stefan Hattenbach freuen sich, mit der Verlängerung eine weiteres Kapitel an die Erfolgsgeschichte „Ortskernsanierung“ anfügen zu können.