Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

24.03.2022

Kappelrodeck ehrt verdiente Feuerwehrkameraden

 
 
Kappelrodeck (sp). Dass die Bevölkerung von Kappelrodeck und Waldulm „voll und ganz hinter und zu ihrer Feuerwehr steht“, war Bürgermeister Stefan Hattenbach beim Ehrungsabend ein Beleg der hohen Wertschätzung dieser wichtigen Einrichtung der Gemeinde. Dafür seien die vielen Aktiven verantwortlich, die teils über viele Jahrzehnte rund um die Uhr in Bereitschaft waren, Verantwortung übernehmen und den Bürgern die Gewissheit gaben, dass im Fall der Fälle Rettung bereit stehe.
Dass Kameraden der Einsatzmannschaft von Kappelrodeck und Waldulm sowie des Spielmanns- und Fanfarenzug im Winzerkeller der Hex vom Dasenstein für insgesamt 565 aktive Jahre mit hohen Ehrungen der Landes- und Bundesfeuerwehr ausgezeichnet würden, bestätige der Gemeinde und deren Bürgern, dass die Feuerwehr wahrlich den Beinamen „eine starke Truppe“ verdient habe. Dies begründete der Bürgermeister damit, dass die „Floriansjünger“ eine ehrenamtliche Tätigkeit wahrnehmen, die nicht mit anderen Ehrenämtern vergleichbar sei. Der Eintritt in die Feuerwehr sei zwar freiwillig, nicht aber der Dienst, denn gefordert seien Pflichten, Verbindlichkeit, Strukturen und den „vollen Einsatz aller.“ Hinzu komme, dass der Dienst nicht planbar sei und niemand wüsste, wann eine Alarmierung erfolge. Deshalb war es für Hattenbach eine große Freude und sehr dankbare Aufgabe, die Jubilare mit Kommandant Achim Dürr und Abteilungskommandant Georg Huber zu ehren. Herausragend war dabei die „Ehrung für das Lebenswerk im Feuerwehrwesen“  für Wilhelm Adler (53) und Alfons Schnurr (45), die neben ihrem jahrzehntelangen Dienst in der Feuerwehr auch Verantwortung im Führungsdienst, in der Abteilung oder in der Führungsgruppe Achertal übernahmen. Dafür verlieh ihnen Kommandant Jan Streibelt (Ottenhöfen) vom Feuerwehrverband Ortenaukreis das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze, verbunden mit einem großen Kompliment für diese außergewöhnliche Leistung.    
Aller Ehren wert war für Bürgermeister Stefan Hattenbach das 60er Jubiläum von Adolf Dürr und Robert Schnurr, die sich über eine Ehrung der Gemeinde freuen durften. Das Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausfertigung erhielten Josef Baßler und Pirmin Roth für 50 aktive Jahre verliehen. Das Goldene Ehrenzeichen wurde Klaus Baßler, Wolfgang Blust, Andrea Kohler und Ludwig Spinner für 40 Dienstjahre verliehen, seit 25 Jahren gehören Florian Schnurr und Markus Springmann der Feuerwehr an und erhielten dafür das Silbernen Ehrenzeichen.  Das Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre freiwilligen Feuerwehrdienst bekamen Daniel Adler, Armin Baßler, Daniel Baumann, Nicolas Huber, Michael Kopp und Heiko Schwenninger. 
Für den guten Ton der Feuerwehr sorgt der Spielmanns- und Fanfarenzug, in dem die 40er Jubilare Thomas Fischer, Gerhard Huber, Pirmin Roth und Bernd Zink musizieren. Diese hat Armin Schäfer vom Verband der Spielmannszüge mit der Bandschnalle in Gold geehrt und deren Verdienste für die Musik und in der Vorstandsarbeit aufgezeigt, für den Spielmanns- und Fanfarenzug bedankte sich Mathias Baßler.  
Nach jahrzehntelangem Dienst für das Allgemeinwohl, nach unzähligen Proben, Ausbildungen und Einsätzen haben Kommandant Achim Dürr und Abteilungskommandant Georg Huber die Aktiven  Wilhelm Adler, Josef Baßler, Karl-Heinz Graf und Alfons Schnurr mit einem herzlichen Dank zu den Alterskameraden abkommandiert.  Alle vier erreichten die Altersgrenze und dürfen nun einen etwas entspannteren Dienst wahrnehmen. 

Foto: Roland Spether
Die Feuerwehr von Kappelrodeck und Waldulm ist eine
Foto: Roland Spether
Die Feuerwehr von Kappelrodeck und Waldulm ist eine "starke Truppe", Aktive wurden für 565 Jahre mit hohen Auszeichnungen geehrt - vorne die 60er Jubilare von links Adolf Dürr und Robert Schnurr.