Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

28.11.2025

An Silvester wird wieder gelaufen

Kappelrodeck (gat). Der Kappelrodeck-Waldulmer-Silvesterlauf wird am Jahresende zum 14. Mal veranstaltet. Das Team Gemeinde, Turnverein Kappelrodeck (TVK) und Lebenshilfe hat am vergangenen Donnerstag alles Organisatorische für den Silvesterlauf 2025 durchgesprochen. Die Laufstrecken führen wieder über 10, 7 und 5 Kilometer, letztere auch für Nordic Walking. Start und Ziel sind im Rodeck-Stadion und an der Pfarrberghalle. Neu konzipiert ist die „Kinder-mit-mach-Strecke“. Sie führt um Stadion, Pfarrberghalle, Kurgarten und am Obstlehrpfad entlang. Die Strecke ist geeignet für Kindergarten- und Grundschulkinder, die Eltern begleiten ihre Kinder. Die Strecke motiviert zu Geschicklichkeitsaufgaben und zu Schnelligkeitstest und es sind Rätsel zu lösen. Startschuss für die Läuferinnen und Läufer über 10 Kilometer ist wie in den vergangenen Jahren um 13 Uhr im Rodeck-Stadion. Direkt im Anschluss starten die Läufer und Walker über die 7- und 5-Kilometer-Rundstrecke. Lukas Dickerhof vom TVK bietet für die Jugendlichen und Erwachsenen ab 12.30 Uhr ein Warm-Up an, auch ein Kinder-Warm-Up gibt es.
Die Anmeldung zum Lauf ist direkt vor dem Lauf oder per QR-Code bei der Halle möglich. Gruppen über 15 Teilnehmer werden gebeten, sich bis zum 22. Dezember über die E-Mail-Adresse anmeldung(@)silvesterlauf-kappelrodeck.de anzumelden.
Der Kappelrodeck-Waldulmer Silvesterlauf ist ein inklusiver Lauf zugunsten der Lebenshilfe.  Die Lebenshilfe läuft selbst mit, das Motto des Silvesterlaufs heißt: „Wir sind eins“. Ein Startgeld wird nicht erhoben, über freiwillige Spenden freut sich die Lebenshilfe sehr. Es stehen die Freude am Laufen und das Miteinander im Vordergrund, Zeiten werden nicht gestoppt. Die Freiwillige Feuerwehr sorgt für sichere Straßenquerungen, das DRK leistet im Fall von Verletzungen Erste Hilfe und hat auf halber Strecke eine Versorgungsstation mit Getränken eingerichtet. Im Anschluss an den Lauf stehen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Pfarrberghalle kostenfrei alkoholfreie Getränke, Obst und Verköstigung bereit. In begrenztem Maß gibt es Umziehmöglichkeiten in der Pfarrberghalle, dort sind auch Toiletten.
Da zahlreiche Sponsoren den Lauf mit attraktiven Preisen unterstützen, folgt nach dem Lauf in der Pfarrberghalle eine Preisverlosung. Preise erhalten der jüngste und der älteste Teilnehmer, der am weitesten angereiste Teilnehmer, die größte Gruppe sowie zehn ausgeloste Teilnehmer. An der Verlosung nehmen alle angemeldeten Teilnehmer teil, die Preise werden aber nur an anwesende Teilnehmer ausgegeben. Der Ausklang der Veranstaltung ist gegen 16 Uhr.

Bericht: Berthold Gallinat 

Das Organisationsteam für den 14. Kappelrodeck-Waldulmer Silvesterlauf hat am Donnerstagabend die Durchführung des Laufs durchgesprochen. Von links: Karin Hättig, Johannes Börsig, Jasmin Liebich, Bürgermeister Stefan Hattenbach, Sandra Hodapp, Silke Panter.

Foto: Berthold Gallinat
Das Organisationsteam für den 14. Kappelrodeck-Waldulmer Silvesterlauf hat am Donnerstagabend die Durchführung des Laufs durchgesprochen. Von links: Karin Hättig, Johannes Börsig, Jasmin Liebich, Bürgermeister Stefan Hattenbach, Sandra Hodapp, Silke Panter.

Foto: Berthold Gallinat