Hauptmenü
- Gemeinde & Daten
- Rathaus & Gemeinderat
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft & Gewerbe


Gelebte Gemeinschaft aller Generationen bei den Seniorenweihnachtsfeiern
Auch in diesem Jahr erfreuten sich die Seniorenweihnachtsfeiern der Gemeinde Kappelrodeck großer Beliebtheit. Die Gemeinde bot erneut zwei Feiern für ihre älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger an – eine in Waldulm und eine in Kappelrodeck –, die beide sehr gut besucht waren.
Den Auftakt machte die Seniorenfeier in der Pfarrberghalle Waldulm, zu der knapp 100 Seniorinnen und Senioren gekommen waren. Am dritten Adventssonntag konnte Bürgermeister Stefan Hattenbach rund 200 Gäste in der Achertalhalle in Kappelrodeck begrüßen. Musikalisch eröffnet wurde die Feier in Kappelrodeck vom Kinderchor Achertal Vocal. Unter der Leitung von Andrea de Cole stimmten die Vier- bis Zehnjährigen mit viel Selbstbewusstsein und musikalischem Können in drei Asprachen die Anwesenden stimmungsvoll auf die Adventszeit ein.
Für Unterhaltung sorgte auch ein Bilderrätsel, bei dem bekannte Orte aus Kappelrodeck erraten werden konnten. Bürgermeister Stefan Hattenbach gab aus erster Hand wichtige aktuelle Informationen zur Gemeindeentwicklung, brachte seine Wertschätzung für die ältere Generation zum Ausdruck und unterstrich ihre wichtige Rolle in der Gesellschaft. Selbst der älteste Bürger der Gemeinde, Herbert Maier ließ es sich nicht nehmen, an der Feier teilzunehmen, und erhielt als Zeichen der Wertschätzung eine Flasche Wein von Bürgermeister Stefan Hattenbach überreicht.
Einen besinnlichen Akzent setzte Pfarrer Georg Schmitt mit einem weihnachtlichen geistlichen Impuls.
Bewirtet wurden die Gäste von Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung sowie von Gemeinderätinnen und Gemeinderäten mit ihren Partnerinnen und Partnern, die sich an diesem Adventssonntag zusätzliche zu ihrem Engagement für die Gemeinde ehrenamtlich für die Senioren engagierten.
Bürgermeister Stefan Hattenbach betonte in seiner Ansprache „Unsere ältere Generation ist ein unverzichtbarer Teil unseres Gemeindeleben: mit Blick auf das Leben, die Geschichte und mit Gelassenheit sind sie ein Gegengewicht zu der Unruhe, die unsere Zeit manchmal prägt.“
Den musikalischen Ausklang der Feier gestaltete der Männergesangverein „Liederkranz“ unter der Leitung von Jürgen Köninger, der zum Finale gemeinsam mit den Gästen unter anderem das Lied „O du Fröhliche“ anstimmte. Mit weihnachtlicher Stimmung im Herzen und vielen guten Gesprächen ging ein gelungener Nachmittag zu Ende.