Gemeinde Kappelrodeck

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

20.08.2025

Bekanntmachungen vom 22.08.2025

Sprechtag des Kreisbaumeisters in Kappelrodeck: 
Der nächste Sprechtag des Kreisbaumeisters findet am Dienstag, 26.08.2025, in der Zeit von 9.00 Uhr – 10.30 Uhr im Rathaus Kappelrodeck, Zimmer 110, statt. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich unter der Tel.: 07842 802-1313 (Bauamt).

 
Achertalhalle Kappelrodeck und Pfarrberghalle Waldulm - Hallenferien: 
Während der Sommerferien bleibt die Achertalhalle bis 23.08.2025 geschlossen. Für die Hallenferien der Pfarrberghalle ist diese bis 24.08.2025 geschlossen. In diesem Zeitraum erfolgen notwendige Grundreinigungs- und Unterhaltungsarbeiten.
 

Ortsverwaltung Waldulm :
Die Ortsverwaltung Waldulm ist bis zum 29.08.2025 geschlossen.

 
Einsatz des privaten Kraftfahrzeuges zur Schülerbeförderung:
Nicht alle Wohnbezirke können wirtschaftlich gleichermaßen gut an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angebunden werden. Für Wohnbereiche, in denen keine oder keine zumutbaren Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Schülerbussen vorhanden sind, wird deshalb für die Nutzung des privaten Kraftfahrzeuges ein Fahrtkostenzuschuss gewährt.
Für die Zuschussgewährung beim Einsatz privater Kraftfahrzeuge ist aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen ein Genehmigungsverfahren erforderlich. Für Schüler, die in Kappelrodeck oder Waldulm zur Schule gehen, können die Eltern bei der Gemeinde Kappelrodeck als Schulträger diese Anträge stellen. Es gelten folgende Bedingungen, die auf der Internetseite des Landratsamtes Ortenaukreis www.ortenaukreis.de unter Dienstleistungen – Schülerbeförderung – „Beförderungskosten beim Einsatz des privaten Kfz zur Schülerbeförderung beantragen“ abrufbar sind.

  1. Satzung über die Erstattung der notwendigen Schülerbeförderungskosten

- Auszug -

  • § 3 Mindestentfernung

(1) Als notwendige Beförderungskosten gelten die Fahrtkosten
c) für Schüler der Grundschulen: ab einer Mindestentfernung von 2 km.
d) für Schüler der Hauptschulen, Werkrealschulen, Gemeinschaftsschulen (ab Klasse 5) Realschulen, Gymnasien, Berufseinstiegsjahre, Vorqualifizierungsjahre Arbeit/Beruf (VAB), Berufsfachschulen, Berufskollegs, Berufsaufbauschulen, Berufsoberschulen, Abendrealschulen, Abendgymnasien sowie für Schüler ab Klasse 5 der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit Förderschwerpunkt Lernen: ab einer Mindestentfernung von 3 km.
(2) Die Mindestentfernung nach Abs. 1 Buchst. c) bis e) bemisst sich nach der kürzesten öffentlichen Wegstrecke zwischen Wohnung und Schule.

  • § 9 Zumutbare Wegstrecke zur Haltestelle

(1) Sofern durch die Benutzung mehrerer Verkehrsmittel zusätzlich Kosten entstehen, werden Schülern i.S. von § 3 Abs. 1 Buchst. c) bis e) diese zusätzlichen Beförderungskosten nur erstattet, wenn die Wegstrecke zwischen Wohnung und Haltestelle oder zwischen Haltestelle und Schule mehr als 1,5 km beträgt.

  1. Ergänzende Richtlinien für das Abrechnungs- und Erstattungsverfahren

Frist für die Antragsstellung der Genehmigung:
Schüler oder Erziehungsberechtigte müssen innerhalb von zwei Wochen nach Schuljahresbeginn bzw. Beförderungsbeginn die Genehmigung beim Schulträger beantragen.
Weitere Informationen und Beratung erhalten Sie bei der zuständigen Sachbearbeiterin im Rathaus Kappelrodeck, Lea Wieland (Tel. 07842 802-1512, E-Mail: wieland(@)kappelrodeck.de).
 
Strom- und Breitbandausbau in Kappelrodeck:
In den kommenden Wochen wird in den folgenden Straßen im Zuge der Verlegung des Glasfasernetzes mit Einschränkungen zu rechnen sein: Im Industriegebiet, auf der Klaus und im Bereich Kappelberg und Ladstatt. Da in den kommenden Wochen alle Flächen asphaltiert werden bitten wir Sie nicht auf oder neben den offenen Kabeltrassen zu parken. Die Asphalttierarbeiten Ruhen aufgrund der Betriebsferien der Mischgutwerke bis zum 25. August. Bei allen Fragen oder Anliegen zum Glasfaserausbau steht Ihnen Herr Baudendistel vom Bauamt unter der Telefon-Nummer 07842 80232 oder unter Baudendistel(@)kappelrodeck.de zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 
Bürgertreff KaM-In – Marktplatz 108
Infos unter +49 173 75 45 474 oder schneider@kappelrodeck.de

 
Freitag, 22. August
15 bis 17 Uhr „Spieletreff“: Offener Spieletreff für alle

 
Montag, 25. August
Sommerpause „Lernzeit“: Deutschkurs Erste Worte + ABC.
Sommerpause „Lernzeit“: Hausaufgaben & mehr“ von der Grundschule bis zum Beruf

 
Müllabfuhr:
Kappelrodeck:  ---
Waldulm:       ---
Außenbereich: ---
 

Tourist-Information
 
Freitag, 22. August
15 Uhr Kellerbesichtigung mit kleiner Weinprobe im Winzerkeller Hex vom Dasenstein


Dienstag, 26. August
19 Uhr Nordic-Walking-Training. Treffpunkt: Parkplatz Ossola Waldulm
19 Uhr Geführte Mountainbike-Tour mit den ausgebildeten Bike-Guides des Ski-Club Kappelrodeck Treff: Realschulhof


Mittwoch, 27. August
15 Uhr Kellerbesichtigung mit kleiner Weinprobe in der Waldulmer Winzergenossenschaft eG


Freitag, 29. August
15 Uhr Kellerbesichtigung mit kleiner Weinprobe im Winzerkeller Hex vom Dasenstein


alle Veranstaltungen unter www.achertal.de

Vereinsbekanntmachungen

Altpapiersammlung des Fördervereins des Musikvereins Kappelrodeck: 
Der Förderverein des Musikvereins Kappelrodeck sammelt Ihr Altpapier. Wenn Sie keinen Platz mehr in Ihrer grünen Tonne haben und dem Förderverein eine Freude machen möchten, bringen Sie doch Ihre Zeitungen, Bücher, Prospekte und Kataloge zu den regelmäßigen Altpapiersammlungen. Mit Ihrem Altpapier können Sie das kulturelle Angebot des Musikvereins unterstützen. Mindestens einen Samstag pro Monat ist der Container zur Papierannahme geöffnet. Nächster Termin für die Altpapiersammlung ist am Samstag, 23. August, von 9.00 bis 11.00 Uhr bei der Berufsgenossenschaft neben dem Feuerwehrgebäude. Der Förderverein des Musikvereins bittet Sie, die Aktion mit Altpapiergaben zu unterstützen.

 
Freiw. Feuerwehr Abt. Kappelrodeck: 
Die nächste Probe der Gruppe 2 findet am Donnerstag, 28.08., um 20 Uhr statt. Treffpunkt beim Gerätehaus.

 
FILM- UND FOTO - CLUB KAPPELRODECK:
Die Clubabende werden nach der Sommerpause am Montag, den 15. September fortgesetzt.