Hauptmenü
- Gemeinde & Daten
- Rathaus & Gemeinderat
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft & Gewerbe
Veröffentlichung | |
---|---|
Bebauungspläne | |
1. Änderung des Bebauungsplanes "Birkköpfel" im beschleunigten Verfahren gem. § 13a BauGB: Öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB | 18.10.2024 |
7. Änderung des Bebauungsplanes "Eichenwäldele - alter Bereich" im beschleunigten Verfahren gem. § 13a BauGB: Öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB | 15.11.2024 |
Flächennutzungspläne | |
Zeichnerischer Teil Kappelrodeck | |
Flurbereinigungen | |
Derzeit sind keine Bekanntmachungen veröffentlicht |
|
Satzungen | |
Derzeit sind keine Bekanntmachungen veröffentlicht | |
Umlegungen | |
Derzeit sind keine Bekanntmachungen veröffentlicht | |
Weitere Amts- und Vereinsbekanntmachungen | |
Siehe Bekanntmachungen unter "Neues aus dem Rathaus" |
Einmal jährlich treffen sich Mitglieder des Gemeinderates Kappelrodeck mit ihren Amtskolleginnen und -kollegen der Partnergemeinde zum interkommunalen grenzüberschreitenden Austausch. „Voneinander lernen und gleichzeitig die städtepartnerschaftlichen europäischen Beziehungen pflegen - das ist das Hauptziel dieses vor wenigen Jahren etablierten, internationalen kommunalpolitischen Formats.“ so Bürgermeister Stefan Hattenbach.
Dass es „menschlich funktioniert und harmoniert“, war schon bei der Begrüßung und dem großen „Hallo“ spürbar, als Gemeinderatsmitglieder von beiden Seiten des Rheins, die sich teils seit Jahren kennen und freundschaftlich verbunden sind, am vergangenen Samstag im Rathaus in Rosheim trafen. Nach der Begrüßung durch Rosheims Bürgermeister Michel Herr stellte Bürgermeisterstellvertreter Emmanuel Heydler, der das Programm organisiert hatte, die Partnergemeinde und aktuelle Projekte und Entwicklungen vor. Dabei wurde auch das frisch sanierte und erweiterte Rathaus in Rosheim besichtigt und Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Verwaltungsstrukturen beleuchtet. Auf dem Programm stand dann auch eine Fahrt mit dem neuen „Rosa Bus“, ein elektrisch betriebenes Angebot des öffentlichen Nahverkehrs in Rosheim. Bei der Rundfahrt und der anschließenden Besichtigung verschiedener Einrichtungen des elsässischen Städtchens fand dabei nicht nur intensiver kommunalpolitischer Fachaustausch statt, sondern auch viele persönliche Gespräche. Das einzigartige Format soll in jedem Fall fortgeführt werden - im nächsten Jahr wieder in Kappelrodeck.